Aryana mit Medaillon

Wie kann man einen handgeknüpften Orientteppich von einem Maschinenteppich unterscheiden?

Wer auf der Suche nach einem Orientteppich für sein Zuhause ist, der wird früher oder später über sehr unterschiedliche Preise für zunächst einmal optisch sehr ähnliche Teppiche stolpern. Doch warum kostet ein Teppich zum Beispiel im Möbelhaus oft so viel weniger als im Fachhandel? Was auf den ersten Blick verwirrend ist, lässt sich bei genauerem Hinschauen schnell aufklären. Doch zunächst ein paar Worte zu einem von Hand geknüpften Orientteppich: Die wohl unstrittig hochwertigsten Teppiche stammen, auch heute noch, aus Persien (heute Iran). Oft im Design kopiert, können Nachknüpfungen den echten Persern zumeist nicht das Wasser reichen. Die Fertigung eines handgeknüpften Teppichs nimmt, je nach Größe und Dichte, mehrere Monate, manchmal sogar Jahre in Anspruch und erfordert vom Knüpfer, von der Knüpferin ein gutes Auge und viel Fingerfertigkeit. Jeder handgeknüpfte Teppich ist ein Unikat! Verwendet werden traditionell nur Naturfasern wie Baumwolle, Schafwolle, Kamelhaar und Seide, die in der Regel ausschließlich mit pflanzlichen Farben eingefärbt werden. Wer schon einmal eine Stickerei gefertigt oder einen feinen Pullover gestrickt hat, kann sich vielleicht annähernd vorstellen, welcher Arbeitsaufwand und welches Geschick in jedem echten Orientteppich stecken. Einen in der Größe identischen Teppich maschinell herzustellen, dauert hingegen nur wenige Stunden. Ist das Design einmal am Computer eingerichtet, lässt es sich immer wieder identisch herstellen und sogar auf unterschiedliche Größen übertragen. Bei Maschinenteppichen werden in der Regel deutlich günstigere Materialien wie synthetische und chemisch eingefärbte Fasern verwendet.

So können Sie einen handgeknüpften Teppich von Maschinenware unterscheiden:

Handgeknüpfter Orientteppich

  • Jeder handgeknüpfte Teppich ist ein Unikat! Es gibt ihn nicht identisch in anderen Größen
  • Es gibt keinen handgeknüpften Teppich ohne kleine Unregelmäßigkeiten. Besonders gut ist dies auf der Rückseite eines Teppichs zu erkennen.
  • Die Fransen sind ein fester Bestandteil des Teppichs und niemals angenäht. Das kann man ebenfalls gut auf der Rückseite überprüfen
  • Materialien sind Naturfasern aus Baum- oder Schafswolle, Kamelhaar oder Naturseide.

Maschinell hergestellter Teppich

  • Machinenteppiche lassen sich immer wieder reproduzieren. Es gibt sie in der Regel mehrfach und in unterschiedlichen Größen
  • Ein maschinell gefertigter Teppich hat einen absolut regelmäßiges Knoten(Web)bild.
  • Hier haben die Fransen häufig nur einen optischen Zweck und werden häufig angenäht. Zu sehen ist dies leicht auf der Rückseite des Teppichs.
  • Häufig verwendete Materialien sind Synthetische Fasern, zumeist chemisch gefärbt. (früher hat man mit einem Feuerzeug getestet, ob sich ein chemischer Geruch entwickelt)

Wer Wert auf Qualität und Wohngesundheit legt, muss tiefer in die Tasche greifen

Bei der Anschaffung eines Teppichs kommt man also nicht drumherum, sich die Frage zu stellen, welche Prioritäten man hat. Soll der neue Teppich nur optisch ein Hingucker sein oder sind mir die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit wichtig? 
Jeder handgearbeitete Teppich hat eine ganz eigene Ausstrahlung. Mit viel Arbeitsaufwand und Herzblut entsteht über Monate oder Jahre ein Unikat, das einen unverwechselbaren Charakter hat. Daran wird ein Maschinenteppich sicher nie herankommen.